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DAMASKO DK30/2 Olive
Bei Vorstellung der Uhr wurde mein Interesse geweckt, coole Farben und mal was anderes ?… jetzt kommen wir zum großen „ABER“:
- das erste Problem war das schlechte Händler Netz, was ein angucken der Uhr bei Interesse fast unmöglich macht… in Köln gibt es keinen Händler und auch sonst sieht es in Deutschland sehr dürftig aus …laut Service liegt der Focus nicht auf dem deutschen Markt und somit sieht man da auch keinen Handlungsbedarf (interessant Aussage, wenn einem beim Hersteller mitgeteilt wird, dass man als Kunde nicht interessant ist)
- der Hersteller bietet zwar an, dass man sich Modell zur Ansicht unverbindlich zum Juwelier liefern lassen kann, das bringt aber nichts, wenn der Händler (nähe Aachen) selber das bestreitet und sagt er würde die Uhren nur verbindlich bestellen wenn man die Uhr auch nimmt (hier sollten sich Hersteller und Händler vielleicht einfach mal abstimmen)
- außerdem sieht man es mit getätigten Zusagen auch beim Hersteller nicht so genau, nach dem Motto was interessiert mich mein Geschwätz von gestern (Details würden an der Stelle den Rahmen sprengen)
- nachdem ich dann doch einen Händler in NRW gefunden habe, der mir die Uhr bestellen wollte zur Ansicht fingen die Qualitätsprobleme an…
- bei der ersten Uhr war eine kleine Kerbe / Kratzer in der Lünette trotz Eisgehärtetem U-Boot Stahl (entweder ist es doch nicht so hart oder die Qualitätskontrolle ist ausbaufähig)
- bei der zweiten Uhr war dann ein Kratzer auf der Entspiegelungsschicht vom Saphirglas (scheinbar Probleme bei der Qualitätskontrolle und somit ausbaufähig)
- bei der dritten Uhr waren dann die Hörner nicht symmetrisch geschliffen (Defizit bei der Fertigung und Qualitätskontrolle), dadurch sehen die Hörner schief aus (das geht definitiv besser z.B. bei einem deutschen Hersteller aus Frankfurt wo die Gehäuse quasi identisch aussehen und auch perfekt verarbeitet sind)
Fazit: Nicht nur die Kommunikation mit den Kunden sondern auch die Fertigungsqualität und die Qualitätskontrolle haben noch viel Luft nach oben! Der Focus von dem Hersteller: Masse statt (auf Kosten der) Klasse, hier leider die Qualität und der Service, früher waren die Uhren echt mal gut…Betonung liegt auf der Vergangenheit!
Das war nicht meine erste Uhr aber sicherlich die letzte Uhr von diesem Hersteller!!!
Ergänzung vom 12.07.2024
DAMASKO DK30/2 Olive ...es wird leider nicht besser 🙁
Die Uhr ist zurück gekommen, das Gehäusemittelteil wurde getauscht (es ist zwar besser aber immer noch nicht einwandfrei) und es sind leider neue zusätzliche Mängel auf dem Zifferpallt, am Uhrwerk, am Gehäuse und am Band hinzugekommen, die vorher nicht vorhanden waren.
Der Hersteller stellt sich tot und weigert sich dazu Stellung zu beziehen, der Juwelier kann meinen Unmut nicht verstehen und kann das Problem nicht nachvollziehen!?
Laut Juwelier ist die Uhr einwandfrei und derartige Mängel am Zifferblatt und Kratzer wären zu tolerieren, er sieht keinen Grund zur Rücknahme der Uhr und hat jetzt empfohlen einen Gutachter einzuschalten !?
Ich betone an der Stelle noch einmal ausdrücklich, die neue und ungetragene Uhr ist in einem schlechteren Zustand und mit neuen zusätzlichen Mängeln zurückgekommen.
Sowas habe ich bisher mit keiner anderen Marke und keinem anderem Juwelier in 30 Jahren mit Uhren erlebt!
Wenn man über 3 Jahrzehnte für Uhren interessiert, wird jeder irgendwann mal die Situation erleben, dass es Probleme mit einem Produkt/der Qualität gibt (das lässt sich garnicht vermeiden) und bisher wurde auch immer eine für alle Seiten akzeptabel Lösung gefunden und wenn man sich auf eine Wandlung geeinigt hat um weiteren Ärger abzuwenden und das Verhältnis positiv zu erhalten ... aber so einen schlechten, unfreundlichen, ignoranten, gleichgültigen, unverbindlichen und umprofessionellen Umgang habe ich bisher noch nie erlebt.
Ich bin einfach nur sprachlos!
15.08.2024: Unter Punkt 4 Ihrer Antwort schreiben Sie, dass Sie für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehen. Wie soll dass funktionieren wenn Sie meine Mails und Anrufe ignorieren?